Green Culture Offensive für das Saarland

Rückblick auf die Konferenz des Ministeriums für Bildung und Kultur in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

Am 24.5.2023 verfolgte Päckchen mit großem Interesse die Vorträge und Diskussionen von Personen aus Politik und Kultur zum Thema nachhaltige Entwicklung. Sie begrüßt es sehr, dass das kleine Saarland Modellregion und Pilot für Transformationsprozesse sein möchte. Allerdings ist Päckchen mit dem Format solcher Veranstaltungen unzufrieden, bleiben sie doch im Wesentlichen bei der frontalen Berieselung stehen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bringt partizipative Methoden des gemeinsamen Lernens mit sich. Wenn Kunst und Kultur ein maßgeblicher Motor sein möchte, um die Dimensionen der Nachhaltigkeit zu vermitteln, dann sollte dies auf interaktive Weise geschehen. Kunst bringt eine Vielfalt von Möglichkeiten mit sich. Wenn man bei einer solchen Veranstaltung an der Quelle sitzt, kann man Künstler*innen auch einfach walten lassen.

Hier geht es zum SR-Bericht.